Blitzmarathon 2023 – Fazit: Die Ergebnisse des bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathons 2023

Erschienen am: 25. April 2023

Susanne Kilian, Rechtsanwaltskanzlei Kilian & Kollegen, Kitzingen - Fachanwältin für Familienrecht sowie für VerkehrsrechtIm Rahmen des diesjährigen, europaweit durchgeführten sogenannten „Speedmarathons“ beteiligte sich auch Bayern am 21. April 2023 von sechs Uhr morgens an 24 Stunden lang an verstärkt durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen. Und auch dieses Jahr lag das Hauptaugenmerk laut offizieller Seite nicht darauf, möglichst viele Bußgeldbescheide zu verschicken. Vielmehr erhofft man sich durch diese doch sehr medienwirksame Aktion, die schon im Vorfeld völlig offen und breit kommuniziert wird, allen Verkehrsteilnehmern das Thema „angepasste Geschwindigkeit“ verstärkt ins Bewusstsein zu rufen. Die Tatsache, dass die Aktion nicht nur vorab angekündigt wurde, sondern auch, dass jeder Internetnutzer direkt online auf den Seiten des „Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration“ sämtliche angedachten Kontrollstationen vorab einsehen konnte, tut hier ein Übriges. Ebenso offen wie die Vorabberichterstattung erfolgt nun auch im Nachgang die Zusammenfassung der Ergebnisse.

Bilanz des 24-Stunden-Blitzmarathons in Bayern
Der Blitzmarathon 2023 war der zehnte seiner Art in Bayern. Im Einsatz befanden sich rund 2.000 Beschäftigte der Polizei sowie kommunaler Verkehrsüberwachungen. Während der 24 Stunden andauernden Aktion wurden dieses Jahr (2023) insgesamt 8.690 Geschwindigkeitsverstöße in ganz Bayern festgestellt.
(Im Vorjahr (2022) lag die Anzahl der festgestellten Geschwindigkeitsverstöße in ganz Bayern bei 9.756.)
Den Negativrekord des Blitzmarathons 2023 in Bayern stellte ein Autofahrer auf der Staatsstraße bei Freising (Oberbayern Nord) auf. Hier war ein Fahrzeuglenker mit 155 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 60 km/h unterwegs. Ihm drohen neben drei Monaten Fahrverbot, ein Bußgeld von bis zu 1.400 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg.
Im Vergleich: Der Vorjahresnegativrekord (2022) wurde in Oberbayern Süd auf der BAB995 bei Unterhaching festgehalten. Dort war ein Fahrer mit 110 km/h zu schnell unterwegs. Statt der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ergab die Messung 190 Stundenkilometer. Hier musste der Fahrzeugführer beim Blitzmarathon 2022 mit einer Geldbuße von bis zu 1.400 Euro, zwei Punkten in Flensburg sowie drei Monate Fahrverbot rechnen.

Bilanz des 24-Stunden-Blitzmarathons in Unterfranken
Die Bilanz des Blitzmarathons 2023 fällt laut der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfrankens folgendermaßen aus: Es wurden während der 24-stündigen Aktion rund 37.000 Fahrzeuge gemessen. Hiervon waren 393 zu schnell unterwegs.
(Im Vorjahr (2022) wurden rund 20.000 Fahrzeuge gemessen, von denen 623 zu schnell unterwegs waren.)
Den Negativrekord „Außerorts“ in Unterfranken beim 24-Stunden-Blitzmarathon 2023 belegte ein Fahrer auf der Staatsstraße 2281 bei Hofheim. Die Messung ergab hier 168 km/h bei erlaubten 100 km/h. Es droht entsprechend ein Bußgeld von 1.200 Euro sowie ein zweimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg.
Den Negativrekord „Innerorts“ in Unterfranken beim 24-Stunden-Blitzmarathon 2023 „sicherte“ sich ein Fahrer in einer 30er-Zone im Bereich des Schulzentrums Elsenfeld. Da die gemessene Geschwindigkeit bei 74 km/h lag, droht dem Fahrzeuglenker ein einmonatiges Fahrverbot, der Eintrag von zwei Punkten im Flensburger Verkehrszentralregister sowie ein Bußgeld von bis zu 400 Euro.

Parallel noch die gemeldeten Spitzenreiter der einzelnen Polizeipräsidien Bayerns zum Blitzmarathon 2023
Polizeipräsidium Unterfranken bei Hofheim – 68 km/h zu schnell
Polizeipräsidium Mittelfranken auf der B466 – 83 km/h zu schnell
Polizeipräsidium Oberfranken auf der BAB73 – 74 km/h zu schnell
Polizeipräsidium Schwaben Nord auf der B2 – 60 km/h zu schnell
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West bei Neu-Ulm – 64 km/h zu schnell
Polizeipräsidium Oberbayern Nord bei Freising – 95 km/h zu schnell
Polizeipräsidium Oberbayern Süd bei Stephanskirchen – 56 km/h zu schnell
Polizeipräsidium München auf der Ingolstädter Straße – 52 km/h zu schnell
Polizeipräsidium Oberpfalz bei Mähring – 52 km/h zu schnell
Polizeipräsidium Niederbayern auf der B588 – 50 km/h zu schnell
Weitere Einzelheiten zu den regionalen Ergebnissen können Sie auch online bei den jeweiligen Polizeipräsidien abrufen.

Schlussgedanke? – Vergessen Sie bitte nicht, dass ganzjährig Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Deswegen erlaube ich mir, einen klitzekleinen Erfahrungswert mit auf den Weg zu geben: Am besten stets 10 Minuten früher losfahren und bei Bedarf auf diese kleine, entspannte Zeitreserve zurückgreifen.

Zum Schluss noch der Hinweis auf eine Pressemitteilung des „Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration“ vom 29.03.2022 (also gerade einmal 4 Tage nach dem bayernweiten Blitzmarathon im vergangenem Jahr 2022).
Geiselwind, Landkreis Kitzingen. Schon kurz nach dem öffentlichkeitswirksamen Blitzer-Marathon 2022 wurde erneut ein Spitzenreiter auf der A 3 gemessen. Dieser fuhr mit 170 km/h durch einen Baustellenbereich, der ausreichend beschildert und auf 80 km/h begrenzt war. Der Fahrer aus dem Dortmunder Raum wurde auf der A 3 in Richtung Frankfurt, auf Höhe der Anschlussstelle Geiselwind, durch die Messstelle der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried erwischt. Bei erlaubten 80 km/h wurde eine Geschwindigkeit von 170 km/h gemessen. Dem Fahrer drohten somit eine Geldbuße von 1.400 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein mögliches Fahrverbot von 3 Monaten.

Pressemitteilung zum Blitzmarathon 2023 in Bayern:
(Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)
Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2023: Viel zu viele unverantwortliche Raser

Pressemitteilung zum Blitzmarathon 2023, vom 22.04.2023, Unterfranken:
(Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)
Blitzmarathon 2023 in Unterfranken – Polizei Unterfranken zieht Bilanz

Einen weiteren Beitrag zum Blitzmarathon 2023 finden Sie bei mainfranken24:
(Funkhaus Würzburg Studiobetriebs GmbH)
Mainfranken: Blitzmarathon fällt positiv aus

Pressemitteilung als Nachtrag zum Blitzmarathon 2022, vom 29.03.2022, des Polizeipräsidium Unterfrankens:
(Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)
Blitzmarathon hält nicht lange nach – Erneut Raser auf der A 3 mit 90 Sachen drüber

Weitere spannende Beiträge finden Sie direkt hier:
Recht | Region | Ratgeber

Kilian & Kollegen
Ihre Rechtsanwaltskanzlei in Kitzingen
Startseite

Susanne Kilian, Fachanwältin für Familien- und Verkehrsrecht, Kitzingen
Rechtsgebiete: Familienrecht | Verkehrsrecht | Unfallabwicklung | Recht auf Fahrerlaubnis | Erbrecht | Ordnungswidrigkeiten | Verkehrsstrafrecht | Allgemeines Zivilrecht

Ähnliche Beiträge