Würzburg – Neue Radarfallen registrieren bereits im ersten Monat tausende Verstöße

Erschienen am: 21. November 2023

Susanne Kilian, Rechtsanwaltskanzlei Kilian & Kollegen, Kitzingen - Fachanwältin für Familienrecht sowie für VerkehrsrechtBlitzlichtgewitter in Würzburg. Die drei neuen stationären Radarfallen erfassten bereits im ersten Monat tausende Verstöße. Wie berichtet, wurden im unterfränkischen Würzburg bereits Mitte Oktober 2023 drei neue, fest installierte Blitzanlagen in Betrieb genommen. Diese Messstellen haben bereits im ersten Monat eine beachtenswerte Anzahl an Geschwindigkeitsverstößen festgehalten. Die Zahlen der drei Radarfallen sprechen hierbei für sich und verteilen sich wie folgt:

– Messstelle Würzburg/Nordtangente: 2900 Geschwindigkeitsverstöße
– Messstelle Würzburg/Konrad-Adenauer-Brücke: 2500 Geschwindigkeitsverstöße
– Messstelle Würzburg/Südbahnhof: 3300 Geschwindigkeitsverstöße

8.700 hat es schon im ersten Monat geblitzt
Ein zweifelhafter „Rekord“ wurde bereits Ende Oktober 2023 durch einen Teilnehmer an der Messstation Würzburg/Konrad-Adenauer-Brücke aufgestellt: 140 km/h lautet hier das ermittelte Ergebnis. Mit einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 134 km/h konnte die Radarfalle am Würzburg/Südbahnhof knapp den zweiten Platz belegen. Auf Platz drei schaffte es die Messstelle Würzburg/Nordtangente dank eines Verkehrsteilnehmers, der diese mit 125 km/h (bei erlaubten 50 km/h) auslöste. Für die 8.700 im ersten Monat erfassten Verkehrsteilnehmer bedeutet dies Bußgelder zwischen 30 und 800 Euro sowie entsprechende Fahrverbote und Punkte in Flensburg.

Trotz Warnschilder
Die Blitzer selbst, die in Säulen untergebracht sind, werden übrigens durch weiße Schilder mit der Aufschrift „Radarkontrolle“ bereits im Voraus angekündigt. Diese Hinweise sollen in Zukunft auch bleiben, um sicherzustellen, dass kein aufmerksamer Autofahrer unvorbereitet von einem Blitzer erfasst wird. Eine Bilanz, die die Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie die bisherigen „Einnahmen“ ausweist, wurde von der Stadt Würzburg bis dato noch nicht veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Würzburg: Neue stationäre Blitzeranlagen jetzt 24/7 scharf! Hier stehen die drei Radarfallen!

Weitere spannende Beiträge finden Sie direkt hier:
Recht | Region | Ratgeber

Kilian & Kollegen
Ihre Rechtsanwaltskanzlei in Kitzingen
Startseite

Susanne Kilian, Fachanwältin für Familien- und Verkehrsrecht, Kitzingen
Rechtsgebiete: Familienrecht | Verkehrsrecht | Unfallabwicklung | Recht auf Fahrerlaubnis | Erbrecht | Ordnungswidrigkeiten | Verkehrsstrafrecht | Allgemeines Zivilrecht

„Würzburg – Neue Radarfallen registrieren bereits im ersten Monat tausende Verstöße.“

Ähnliche Beiträge