Kein Führerschein – kein Problem? Oder etwa doch? „Episode 2“

Erschienen am: 9. April 2024

Rechtsanwalt mit Hut, kleine Figur im futuristischen Stil. Positioniert zwischen Kugelschreibern, der Rechtsanwaltskanzlei Kilian & Kollegen, Kitzingen.Anfang März 2024 stand ein 35-Jähriger wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor dem Landgericht in Aschaffenburg. Der Mann war wegen eines Vorfalls aus dem Vorjahr angeklagt, bei dem er wie zuvor erwähnt, ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren war. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, trotz der soeben hierfür erhaltenen Strafe direkt nach der Verhandlung in sein Auto zu steigen und den Nachhauseweg anzutreten. Zeugen beobachteten den Vorfall und alarmierten die Polizei. Der Mann wurde schließlich auf einer Rastanlage der A3 gestoppt. Nun steht er erneut vor einem Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Was sagt der Gesetzgeber?
Wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis hat oder gerade ein Fahrverbot verhängt ist, macht sich nach Paragraph 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) wegen „Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ strafbar. Das kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.
Wer hingegen seinen Führerschein „nur“ zu Hause vergessen oder aus einem anderen Grund bei einer Kontrolle nicht dabei hat, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Diese ist jedoch nicht mit dem Fahren ohne Fahrerlaubnis gleichzusetzen. Für den vergessenen Führerschein droht lediglich ein Bußgeld von 10 Euro.

Die entsprechende Pressemeldung der Polizei (05.03.2024, Polizeipräsidium Unterfranken) finden Sie hier:
Nach Gerichtsverhandlung wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis – 35-Jähriger fährt mit Auto davon

Den genauen Wortlaut zu „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ finden Sie direkt im Internetauftritt des Bundesministeriums der Justiz:
Straßenverkehrsgesetz (StVG), § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

Weitere spannende Beiträge finden Sie direkt hier:
Kein Führerschein – kein Problem? Oder etwa doch?
Recht | Region | Ratgeber

Kilian & Kollegen
Ihre Rechtsanwaltskanzlei in Kitzingen
Startseite

Thomas Böh von Rostkron, Fachanwalt für Verkehrsrecht sowie für Transport- und Speditionsrecht, Kitzingen
Rechtsgebiete: Verkehrsrecht | Straf – und Ordnungswidrigkeitenrecht | Transport- und Speditionsrecht | Energiewirtschaftsrecht

Kein Führerschein – kein Problem? Oder etwa doch? Episode 2″

Visitenkarte an Sportwagen. Motorraum geöfnet. Rechtsanwaltskanzlei Kilian und Kollegen Bismarckstraße 16 97318 Kitzingen 09321 - 920662. Verkehrsrecht

Ähnliche Beiträge