Blitzmarathon 2024 – Autofahrer am 19. und 20. April 2024 aufgepasst!

Erschienen am: 23. Februar 2024

Visitenkarte Susanne Kilian Rechtsanwaeltin Kitzingen Rechtsanwaltskanzlei Kilian und Kollegen Bismarckstraße 16 97318 Kitzingen 09321 - 920662Bitte recht freundlich – Radarfallen voraus! Auch im Jahr 2024 führt die Polizei den sogenannten Blitzmarathon durch. Im Rahmen dieses Blitzmarathons werden vom 15. bis zum 21. April 2024 verstärkt, mitunter an bekannten Unfallschwerpunkten, umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Und auch dieses Jahr liegt das Hauptaugenmerk laut offizieller Seite nicht darauf, möglichst viele Bußgeldbescheide zu versenden. Vielmehr erhofft man sich durch diese doch sehr medienwirksame Aktion, die schon im Vorfeld völlig offen und breit kommuniziert wird, allen Verkehrsteilnehmern das Thema „angepasstes Tempo“ verstärkt ins Bewusstsein zu rufen.
Die Tatsache, dass die Aktion nicht nur vorab angekündigt wurde, sondern auch, dass jeder Internetnutzer direkt online auf den Seiten des „Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration“ sämtliche angedachten Kontrollstationen vorab einsehen kann, tut hier ein Übriges.

Wo wird geblitzt?
Wo genau mit Blitzern am 19. April 2024 ab 06:00 Uhr morgens zu rechnen ist, werden Sie sicherlich bald direkt auf der Website des „Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration“ erfahren können. Dass unangepasste und überhöhte Geschwindigkeiten zu den häufigsten und schwerwiegendsten Unfallursachen gehören, ist jedem Fahrzeugführer vollkommen klar. Deshalb ist es ratsam, nicht nur während des Zeitraums vom 15. bis zum 21. April 2024, sondern insbesondere am 19. April besonders auf die Einhaltung der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit zu achten.

Für 2024 sind weitere Blitzmarathons geplant
Laut einigen Medienberichten ist übrigens für das Jahr 2024 ein zweiter Blitzmarathon geplant, der vom 5. bis 11. August stattfinden soll. Und an reichlich Betrieb auf den Straßen wird es jedenfalls nicht mangeln, denn im April fallen die Marathons in vielen Bundesländern in die Osterferien. Während des zweiten geplanten Blitzmarathons 2024 werden dann in elf Bundesländern noch Sommerferien sein. Für beide geplanten Marathons gilt, dass die Angaben zu den Messstellen noch nicht bekannt gegeben wurden.
Aber traditionell wird dies zuvor medienwirksam veröffentlicht. Kitzinger, Schweinfurter, Würzburger und alle anderen Unterfranken sollten deshalb die Seite des „Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration“ im Auge behalten.

Unterfränkische/Bundesweite Bilanz des 24-Stunden-Blitzmarathons aus dem Jahr 2023
Unterfranken: Die Bilanz des Blitzmarathons 2023 fiel laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfrankens folgendermaßen aus: Es wurden während der 24-stündigen Aktion rund 37.000 Fahrzeuge gemessen. Hiervon waren 393 zu schnell unterwegs. (Im Jahr 2022 wurden rund 20.000 Fahrzeuge gemessen, von denen 623 zu schnell unterwegs waren.)
Den Negativrekord „Außerorts“ in Unterfranken beim 24-Stunden-Blitzmarathon 2023 belegte ein Fahrer auf der Staatsstraße 2281 bei Hofheim. Die Messung ergab hier 168 km/h bei erlaubten 100 km/h. Den Negativrekord „Innerorts“ in Unterfranken beim 24-Stunden-Blitzmarathon 2023 „sicherte“ sich ein Fahrer in einer 30er-Zone im Bereich des Schulzentrums Elsenfeld. Die gemessene Geschwindigkeit lag bei 74 km/h.
Bundesweit: Übrigens wurden beim Blitzmarathon im Jahr 2022 trotz umfangreicher Vorabinformationen 9.756 Geschwindigkeitsverstöße bundesweit festgestellt. Ein Jahr zuvor, also 2021, lag die Anzahl der Verstöße noch bei „lediglich“ 7.036 im Bundesgebiet.

Aktuelle Meldungen zum „Blitzmarathon“ (Speedmarathon) finden Sie direkt beim „Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration“.
Dort werden dann mit Sicherheit auch alle Listen der geplanten Messstellen für 2024 einsehbar sein.
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Informationen zum Blitzmarathon 2023:
Blitzmarathon 2023 – Fazit: Die Ergebnisse des bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathons 2023
Blitzmarathon 2023 – Autofahrer am 21. und 22. April aufgepasst!

Informationen zum Blitzmarathon 2022:
Blitzmarathon 2022 – Die ernüchternden bayernweiten Ergebnisse
Blitzmarathon am 24. und 25. März 2022! – Autofahrer aufgepasst!

Weitere spannende Beiträge finden Sie direkt hier:
Recht | Region | Ratgeber

Kilian & Kollegen
Ihre Rechtsanwaltskanzlei in Kitzingen
Startseite

Susanne Kilian, Fachanwältin für Familien- und Verkehrsrecht, Kitzingen
Rechtsgebiete: Familienrecht | Verkehrsrecht | Unfallabwicklung | Recht auf Fahrerlaubnis | Erbrecht | Ordnungswidrigkeiten | Verkehrsstrafrecht | Allgemeines Zivilrecht

„Blitzmarathon 2024“

Ähnliche Beiträge