Mindestprofiltiefe – Was schreibt der Gesetzgeber bei Reifen genau vor?
Grip, Traktion, Bodenhaftung – wie viel Profil muss ein Reifen eigentlich haben?
Nicht nur die ergonomisch geformte Chassis eines Rennboliden aus der Formel 1 beeindruckt. Auch die enorme Breite der im Rennsport verwendeten Hochgeschwindigkeits-Pneu sowie deren simples, eigentlich nicht existente Reifenprofilmuster fallen sofort auf. Nicht selten absolvieren derart hochgezüchtete Rennwägen damit konsequent ihre Runden weit jenseits der 300 km/h. Dabei „kleben“ sie förmlich auf dem Asphalt. Jedenfalls, so lange keine Regenwolken mit entsprechenden Schauern die Rennkalkulation sprichwörtlich ins Wasser fallen lässt.
Profiltiefe beim Reifen? Das sagt der Gesetzgeber
Auch wenn es der eine oder andere Verkehrsteilnehmer nicht wahrhaben will, hat die Formel 1 als Rennsport absolut nichts mit der Realität auf deutschen Straßen zu tun. Denn dort hat der Gesetzgeber einige ganz klare Regeln aufgestellt. Das betrifft mitunter auch explizit Vorgaben in Sachen Bereifung. Neben der sogenannten situativen Reifenpflicht (Straßenverkehrs-Ordnung) die definiert, wann beispielsweise Winterreifen (bzw. Ganzjahresreifen) zu benutzen sind, regelt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) welche Profiltiefe ein Reifen mindestens aufzuweisen hat. Hier schreibt Paragraph 36 „Bereifung und Laufflächen“ der StVZO eine Mindesttiefe von 1,6 Millimeter vor. Zwar empfehlen viele Hersteller- und Sachverständige oft eine Mindestprofiltiefe von 4 mm bei Winter- und 3 mm bei Sommerreifen, aber diese Empfehlungen sind letztendlich für niemand verpflichtend.
So definiert der Gesetzgeber das Profil beim Reifen
Als Profil des Luftreifens (so bezeichnet der Gesetzgeber übrigens einen Autoreifen) gelten die Einschnitte bzw. Profilrillen auf seiner Lauffläche. Als Lauffläche gilt dabei die gesamte Breite im vollen Umfang des Reifens. Zusätzlich ist als Hauptprofil der mittlere Bereich dieser Lauffläche festgelegt. Dieser mittlere Bereich, der als Hauptprofil festgelegt ist, nimmt etwa dreiviertel der Laufflächenbreite ein. Und überall dort, im Bereich des Hauptprofils, muss die Profiltiefe mindestens 1,6 Millimeter betragen. Unterschreitet die Profiltiefe diesen Wert, entspricht ein Luftreifen nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben und darf nicht im Straßenverkehr benutzt werden.
Schneller Profil-Check
Denken Sie daran, regelmäßig die Profiltiefe der Bereifung zu überprüfen. Beachten Sie auch, ob das Profil gleichmäßig oder unterschiedlich stark abgefahren ist. Unregelmäßigkeiten weisen dabei auf einen falschen Luftdruck hin. Die eigentliche Profiltiefe selbst sollte immer fachkundig gemessen werden. Als Laie kann man sich auf die Schnelle mit einer 1-Euro-Münze behelfen. Denn eine solche Münze weist einen goldenen Rand auf, der genau 3 Millimeter breit ist. Kontrollieren Sie, ob das verbliebene Profil der Reifen diesen Goldrand komplett verdeckt.
Übrigens: Geldbußen für einen abgefahrenen Reifen beginnen bei 60 Euro sowie einem Punkt im Flensburger Fahreignungsregister. Sobald eine Gefährdung, Behinderung oder gar ein Unfall hinzukommen, steigt das Bußgeld an. Bedenken Sie auch, dass der Fahrer zur Verantwortung gezogen wird, wenn er mit abgefahrenen (Luft-)Reifen fährt.
Den Bußgeldkatalog-Rechner der Bayerischen Polizei finden Sie direkt hier:
Stichwortsuche „Profil“
Weitere Informationen, mitunter zu Bereifung und Laufflächen können Sie direkt beim Bundesamt der Justiz einsehen:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), § 36 Bereifung und Laufflächen
Weitere Informationen, mitunter zur situativen Reifenpflicht, können Sie direkt beim Bundesamt der Justiz einsehen:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
Weitere Informationen finden Sie beim ACE – Auto Club Europa (ACE-Wirtschaftsdienst GmbH):
Reifen – Reifendruck, Profile und mehr
Ganzjahresreifen im Test – Guter Kompromiss?
Ein Bericht zum Thema Reifen vom Norddeutschen Rundfunk (Anstalt des öffentlichen Rechts):
Winterreifen im Sommer fahren: Warum das gefährlich ist
Winterreifen nur im Winter?
Was schreibt die situative Reifenpflicht in Deutschland genau vor?
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